Translate

Sonntag, 18. März 2018

Der G-RX8 Receiver von FrSky bekommt ein 3D-Druck-Gehäuse

Ein neuer 8-Kanal-Receiver kam gerade recht, um ihn in der ASH-26E zu testen. Klein, mit 6(8) PWM-Ausgängen sowie weiteren Kanälen am SBUS schon schön, am Besten ist jedoch das trotz der kleinen Abmaße eingebaute Vario.
Beim Auspacken war ich etwas enttäuscht, da der Receiver mit einem bedruckten Karton (Pappe) als Gehäuse ausgeliefert wurde. Für den Preis hatte ich bisher immer ein festes Gehäuse erwartet und auch erhalten.
Schon am nächsten Tag nach einigen Steckungen der Servos, zum Testen ein paar mal an- und wieder abgesteckt, wurde das "Gehäuse" labberig.
Also habe ich heute mal den Rechner zum Zeichnen und den 3D-Drucker angeworfen.
Das Ergebnis kann sich - denke ich - sehen lassen (meine Druckfähigkeiten hängen da noch hinterher).


















Die Befestigung ist in meinem Segler mit einen doppelseitigen Schaum-Klebestreifen vorgesehen,
es ist jedoch leicht, Halterungen für Schraub- oder Klettbandbefestigung anzubringen.
Wer so etwas braucht, einfach hier melden.

Im Drucker war gerade weißes Filament, gut zum Fotografieren, wegen der Lichtempfindlichkeit des Drucksensors an der Unterseite der Platine empfehle ich aber, möglichst dunkles Filament zu verwenden. Scheinbar auch dem gleichen Zweck dient ein ab Werk vor dem Sensor platziertes Stück dunkler Schaumstoff, der sowohl als Lichtschutz als auch als "Pop"-Schutz möglichst nur die statischen, nicht die dynamischen Luftdruckänderungen an den Sensor läßt.
Also nie ohne - Schaumstoff vor dem Sensor!

Das STL-file könnt Ihr Euch direkt von Thingiverse herunterladen. Wenn es Euch gefällt, abboniert diesen Kanal und/oder liked es auf der Downloadseite.



Das Gehäuse samt Klebepad wiegt gerade einmal 4,1 Gramm, das paßt in jeden Segler!
Die Feinwaage bis 200g ist brandneu und ein Geschenk von SG-38 an mich, vielen Dank dafür!

 

Bis bald einmal,
Grüße von Bussard


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen